Können und Arbeitsweise

Als Filmkomponist lebe ich für die Musik und kenne sie in all ihren Feinheiten, in ihrer ganzen Breite und Tiefe. Instrumente, Tempo, Stile, die Entwicklung der Filmmusik seit Entstehung der ersten Bewegtbilder sowie die vielfältigen Möglichkeiten, mit denen Musik zum Bild komponiert wird, bilden einen umfangreichen Wissensschatz, mit dem ich Sie gern schon vor oder während der Dreharbeiten umfassend berate.

Wie Filmmusik entsteht

Vorbereitung
Vorgespräch mit Regie, Produktion oder Redaktion: Den kreativen Rahmen für die Filmmusik bestimmen.

Spotting und dramaturgisches Konzept: Den gemeinsamen musikalischen Nenner finden!

Konzeption
Musik im Film und Filmmusik: Wie autonom soll die Musik sein?

Ist der Einsatz von diegetischer oder non-diegetischer Musik sinnvoll?

An welchen Stellen soll die Musik voll zum Tragen kommen, wann muss sie schweigen?

Komposition
Filmmusik entsteht: Vom Temp Track über die musikalische Idee zum abgenommenen Layout

Wird die angestrebte emotionale Wirkung schon erreicht oder sind Änderungen erforderlich?

Der perfekte Moment: Bild und Musik verschmelzen in einer Szene zu etwas vorher noch nicht Dagewesenem.

Umsetzung
Musikerauswahl und Vorbereitung der Studioaufnahmen: Erst live eingespielte Musik spricht durch Tiefe und Lebendigkeit.

Magische Augenblicke einfangen: Im Studio mit Musikern, Sängern und Orchestern

Das Masterband für die Filmmischung: Filmmusik im Kontext mit Dialog und Sound Design

Projekte
DIE WELT, WELT AM SONNTAG
Sound, Musik, Film, Content, Social Media und Beratung für diverse Projekte

Kommen & Gehen Festival
Design, Performance, Collagen, Live-Musik

tervingi
CD-Produktion, 45′, Orchestration, Komposition, Arrangement, Keyboards

München – Unsere Stadt, unsere Strassen
Dokumentation, 85′, Produktion: Janusch Kozminski Filmproduktion, DVD-Release und 24 Ausstrahlungen auf History Channel

Journey to simplicity
Social Media Experience, 60′, Agentur: vm-people, Universal McCann, Kunde: Microsoft

Flüsterton
EP-Produktion, 15′, Recording, Mixing, Mastering

Freunde von früher
Mittellanger Film, 45′, fireapple films, SWR, arte, div. nat. Festivals, Austrahlung auf arte

Universität Rostock: Graduiertenkolleg
Konzertarrangement für Band und Streichquartett, 11′, Live-Aufführung

Leer ist das Vogelhaus
Kurzfilm, 30′, Filmakademie, div. nat. Festivals

Goodbye Deutschland
Dokusoap, 120′, Folge 27 Staffel II, VOX

Vassko
Serienpilot, 25′, div. nat. Festivals, nominiert für Studio Hamburg Nachwuchspreis 2007, div. Kinovorführungen, Austrahlung auf NDR und VOX

30 Jahre Kummer GmbH
Imagefilm, 4′, prestigefilm gbr, Kunde: Kummer GmbH

Kill your darling
Mobile TV Serie, 30 x 3′, Phoenix Film, UFA

Jean – Paul – Marie
short film, 33′, Filmakademie Baden Württemberg, div. nat. Festivals

AWD
Motivationsfilm, 5′, Produktion: Telemaz Commercials Düsseldorf, Kunde: AWD Holding AG

Liebhaber
Commercial, 20“, nominiert für „First Steps Commercial Award” Berlin

KD – Willkommen an Bord
9′, Kunde: Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG, Produktion: Simon & Schlosser Köln

Nibelungenfestspiele 2006 bis 2008
Trailer, DVD-Material, ZDF

Jump
45“, nominiert für „First Steps Commercial Award” Berlin

New CloseUp
Commercials, 3 x 15“, Agentur: Markenfilm, Kunde: Unilever

Vakuum
Spielfilm, 70′, SWR, HR, div. int. Festivals

Bätmän lebt
Animationsfilm, 15′, div. int. Festivals

Klimpels Welt
Spielfilm, 15′, div. nat. Festivals

Sopiro
Dokumentation, 15′, Filmcooperative Zürich

Zwei Welten
Spielfilm, 9′, Arte, div. int. Festivals

Bürgermeister Arno
Dokumentation, 45′, HR

Dragonslayer
Animationsfilm, 9′, AKA Kurzfilmrolle, Goldfisch Filmverleih, 3 Rosen

Das fünfte Zimmer
Spielfilm, 15′, Premiere 13th street

Vita mit Musik

Als Künstler ist die Musik mein Lebenselixier. Schon mit vier Jahren entfaltete sich meine Leidenschaft, in die Klaviertasten zu greifen, mit fünf Jahren entstand meine erste eigene Komposition. Die Leidenschaft zur Musik kommt nicht von ungefähr, denn ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen.

Mein Vater, Željko Pešek spielte lange Zeit im Orchester der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg. Gemeinsam mit ihm ist meine Mutter, Ursula Pešek, in der Forschung und Publikation von musikalischen und musikwissenschaftlichen Werken tätig. Mein jüngerer Bruder, Jonathan Pešek, hat Violoncello an der Hochschule für Musik in Basel studiert und ist als Cellist und Musikdozent erfolgreich tätig.

Die intensive Auseinandersetzung mit der Musik führte mich zu einem Vordiplom in klassischer Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Die Liebe zum Film brachte mich im Anschluss an die Filmakademie Ludwigsburg für ein Aufbaustudium mit den Schwerpunkten Filmmusik und kreatives Sound Design.

Nach einigen Jahren in München und Hamburg arbeite ich seit 2014 als Komponist und Kreativer in der Medienstadt Leipzig. Über mein Netzwerk stehe ich in engem Kontakt zu Musikern und Sängern, Filmschaffenden und Kreativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mein Portfolio reicht von aufwändigen Dokumentarfilmen über anspruchsvolle Kurzfilme bis hin Musik fär Theater, Konzert und Kino. Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Beratung rund um die akustische Markenführung und die Konzeption von Musik für Werbefilme, Imagefilme und Industriefilme.

Mein Anspruch ist es, nicht mit vorgefertigten Lösungen zu arbeiten sondern stets die richtige Musik zum Bild zu finden: Jedes Mal aufs Neue!